Herzlich willkommen

Der Dachverband der Katholischen Erwachsenenbildung wurde 1963 in Luzern gegründet.
2013 hat er zusammen mit wtb, Deutschschweizer Projekte Erwachsenenbildung der Evangelisch-reformierten Landeskirchen (heute „Fokus Theologie“), den ökumenischen Dachverband „plusbildung – Ökumenische Bildungslandschaft Schweiz“ gegründet.

Als Gründungsmitglied und Trägerin förderte KAGEB den Dachverband plusbildung und unterstützte dessen Vorhaben im Rahmen der Leistungsvereinbarung mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI sowie alle Aktivitäten gemäss Tätigkeitsprogramm. KAGEB konzentrierte sich auf die verbandsinterne Kommunikation und die Vernetzung mit katholischen Organisationen und Partnern.

2023 fusionierten die beiden Verbände. Die Absorptionsfusion wurde von den beiden Generalversammlungen am 25. April 2023 formell verabschiedet. Damit löste sich KAGEB nach 60-jähriger Verbandstätigkeit als eigenständige Organisation auf und ging in plusbildung über.

 

plusbildung.ch   –   das Portal für

  • Bildungsangebote der Ökumenischen Bildungslandschaft Schweiz
  • Informationen zum Dachverband und zu den Mitgliedern
  • News und Veranstaltungshinweise für Bildungsinteressierte und Bildungsanbieter.